Zitiervorschlag: Spieler, B.; Krnjic, V. (2020). Kreative Aktivitäten mit Smartphones für einen fächerintegrativen Einsatz. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 889–892). Münster: WTM-Verlag.
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Bernadette Spieler1, Vesna Krnjic2
1 Universität Hildesheim, Institut für Mathematik & Angewandte Informatik, Abteilung Informatik-Didaktik
2 Technische Universität Graz, Institut für Softwaretechnologie; spieler@uni-hildesheim.de
Themen: Sekundar I, Digitalisierung & Mathematik, Geometrie, interdisziplinär, MINT
Stichworte: Visuelle Programmierung, Kreativität, Coding, Smartphone, Gender, Kreative Aktivitäten mit Smartphones für einen fächerintegrativen Einsatz
Kurzfassung: Mit der Lernapp Pocket Code können Schüler/innen zw. 10-17 einfach Programmieren lernen, indem sie kreative Designs entwickeln. Mit grafischen Blöcken und ohne großes Vorwissen, können schnell Anwendungen erstellt werden. Mit einer programmierbaren Stickmaschine werden diese selbst kreierte geometrische Muster dann auf T-Shirts oder Taschen gestickt. Die Stickmuster werden zuerst am Smartphone programmiert und via USB Stick auf die Maschine geladen. Als Resultat haben Schüler/innen etwas Bleibendes zum Anziehen, das sie anderen zeigen können.
Link: https://2020.gdm-tagung.de/
GDM2020 Tagung: 09. – 13.03.2020